Mittwoch, 7. Dezember 2011

张烨 Zhang Ye (1948- )

张烨 Zhang Ye

死神的表白                                 Die Rechtfertigung des Todesengels

我是死神!                                   Ich bin der Todesengel!
可我远不如你们那样的程度!!   Doch bin ich weit über eurem Niveau!!
对待善良的生命                            Eurem wohlwollenden Leben gegenüber
你们用拳头、鞭子、子弹——       Begegnet ihr mit Fäusten, Peitschen, Kugeln --   
筑成死亡;                                   Und führt so den Tod herbei;      
而我悲哀地为他们铺就雪白的床。Ich indes lege ihnen traurig ein schneeweißes Bett zurecht.
即便对你们这样的暴徒——          Wenn ich aber für euch Wüstlinge --
我来拾取灵魂的时候——              Eure Seelen aufsammeln komme --
还用手指轻轻替你们阖上              Berühre ich mit meinem Finger sanft, sanft eure geschlossenen
跳动着罪恶的眼皮……                  Schuldbewusst zuckenden Augenlider .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen